Tagesworkshops

Sa 20.04.2024 Tanz - Workshop in Lingen

Tanz der inneren achse - deine wirbelsäule

 

Das Wort Wirbelsäule setzt sich aus zwei Begriffen zusammen - Wirbel und Säule - die einzeln betrachtet die Bedeutung unserer Wirbelsäule hervorheben. Eine Säule symbolisiert Stabilität, Aufrichtung und Ausrichtung. Und genau das erfahren wir entlang dieser inneren Achse unseres Körpers. 

Aufeinander aufgebaut besteht diese innere Achse aus 24 einzelnen Wirbelkörpern. Diesem Aufbau ist es zu verdanken, dass die Wirbelsäule nicht nur starr und rigide unser Zentrum stabilisiert, sondern ermöglicht gleichzeitig ein Maß an Flexibilität und Mobilität. Unsere Wirbelsäule kann sich krümmen und strecken, in die Seiten neigen und rotieren, sich sozusagen verwirbeln.

Evolutionär ist aus diesen Qualitäten unsere Fähigkeit erwachsen aufrecht durchs Leben gehen zu können. Die innere Achse unserer Wirbelsäule ermöglicht uns unsere Ausrichtung zwischen Himmel und Erde, zwischen Innen und Außen. Sie steht geradezu für die Themen Gleichgewicht und Balance, in beständiger Auseinandersetzung mit der Erdanziehung . 

Die nahezu unendlichen Bewegungsmöglichkeiten im Tanz eröffnen einen großen Erfahrungsraum, um mit den eigenen Bewegungsqualitäten der Wirbelsäule zu experimentieren.

 

Und genau hierzu möchte dich dieser Workshop einladen.

 

Erlebe auf spielerische und freudvolle Art und Weise die Auseinandersetzung mit der Schwerkraft, mit oben und unten, hinten und vorne, rechts und links, Gradlinigkeit und Rotation. 

Ausgewählte Musik wird dich dazu inspirieren über den Tanzboden zu wirbeln und dir gleichzeitig deiner inneren Ausrichtung bewusst zu sein. Die geschmeidigen, dem Bindegewebe schmeichelnden, Bewegungen des Tanzes fördern die gleichzeitige Präsenz von Stabilität und Flexibilität entlang der inneren Achse ungemein. 

 

Finde im Tanz Haltung - deine Haltung, die dich aufrecht durchs Leben gehen / tanzen lässt, jederzeit offen und flexibel für Richtungs,- und Perspektivwechsel.

 

 

Wann : Samstag  20.04.20243 von 14 - 17 Uhr

Kosten : 60 Euro

Wo : im Tanzsaal der Overbergschule / Stefanstr. 12 / 49809 Lingen

Veranstalterin : Happy Yoga Lingen / Barbara Strube 

 

Anmeldung über Barbara Strube / Tel . 0173 / 2835144 / Mail : info@happy-yoga-lingen.de

 

      

                                                                   ___________________________________

 

   

 

3. Yoga Festival in Lingen am 04.08.2024

Ich freue mich sehr an diesem Tag wieder mit einem Tanzworkshop dabei sein zu dürfen und mein Dank geht an die Organisatorinnen Babara von Happy Yoga Lingen und Jackie und Ronja vom Kanu Camp Lingen.

Dich erwartet :

Ein abwechslungsreiches Programm mit wundervollem Line up für Yoga, Workshops, Meditationen, Atemschule, Musik, Massagen, Gesundheit, Wellness, Tanz, Kunst, Essen, inspirierende Begegnungen und gemeinsames Miteinander,

Expertenvorträge, die dein Wissen rund um das Thema Yoga, Gesundheit, Natur erweitern, Aussteller, welche das Festival mit ihren Produkten und Dienstleistungen bereichern.

Das Festival findet seit 2021 im wunderschön gelegenen Kanu Camp Lingen statt. Ein Naturparadies, das an diesem Tag zum Kraft,- und Erholungsort für dich wird.

Die Homepage ist bereits angelegt und wird die nächste Zeit durch Informationen erweitert. Klicke auf diesen Link

Du kannst dir bereits ein Ticket für diesen Tag buchen.

 

Ich freue mich, wenn wir uns dort treffen !!!  

 

 

                                                                            ______________________________________

 

 

 

 

 

 

Sonntag 19.01.2025   Meditationsworkshop mit Yogi Vidyananda

Atemtechniken - Meditation

 

 Das Wort "Meditation" kommt aus dem Lateinischen (wörtlich: meditatio = Nachdenken) und bedeutet aber: Übung der körperlichen und geistigen Entspannung, oder besser gesagt "In-Sich-Gehen". Es gibt verschiedene Meditationsformen, doch alle haben sie gemeinsam, dass sie den Geist des Übenden sammeln und klären sollen. Gerade in der heutigen stressigen und hektischen Zeit kann die Meditation ein gutes Mittel sein, wieder "zu sich zu finden" und den Kopf freizumachen. In dieser Fortbildung sollen einfache Atem- und Meditationstechniken und ihre Wirkungsweise, in Theorie und Praxis besprochen und erlebt werden. Yogi Vidyananda (Rainer Kersten) lebte 15 Jahre im Ashram (geistiges Schulungszentrum) seines Lehrers und meditiert seit 1994 täglich. Nach langjährigen Tätigkeiten als Polizeibeamter bei der Antiterroreinheit GSG 9, Personenschützer, Sportphysiotherapeut und Dozent für verschiedenste Institutionen, zog er sich Anfang 2017 weitgehend aus dem weltlichen Trubel in ein Meditationszentrum zurück, um nun das Leben eines Yogis zu führen und sich tief dem Thema Meditation zu widmen

 

 

 Ich freue mich sehr Yogi Vidyananda mit diesem Workshop zum vierten Mal im ISV Emden begrüßen zu dürfen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit diesen Tag zu organisieren, sodass du die Gelegenheit hast viel über die beeindruckende Wirkweise der Meditation zu erfahren und dich von Vidyanandas Fachkompetenz und seinem großem Erfahrungsschatz inspirieren zu lassen. 

 

Unabhängig von Erfahrung mit Meditation bist du herzlichst willkommen !!!  

 

 

Sonntag 19.01.2025 von 10.00 - 17.00 Uhr

im ISV Emden

Kosten 30 Euro

 

Bringe dir gerne eine Kleinigkeit für die gemeinsame Mittagspause mit. Für die Praxiseinheiten stehen Matten + Sitzkissen zur Verfügung, falls vorhanden bringe dir aber auch gerne deine eigenen Utensilien mit. Ich empfehle bequeme Kleidung.

 

Weitere Infos und zur Anmeldung über Tel. 04921 / 20618 und per E-Mail : info@lebensfreude-tanz-yoga.de

 

 

( Freundliche Fotoquelle dieses Beitrage ist Yogi Vidyananda )

 

 

 

 

                                                                     ______________________________________

 

 

 

 

Weitere Möglichkeiten, mit mir zu tanzen, gibt es am …

  • Sa 20.04.2024 Tanzworkshop in der Tanzhalle der Overbergschule Lingen (Anmeldung über Happy Yoga Lingen)