Wochenend-Workshops

13. - 15.09.2024 Yoga Retreat in Papenburg

" Sich um sich selbst zu kümmern bedeutet als Erstes zu lernen, wie man anhält und nach innen schaut."

                                                                                                                                                                    (Zitat von Thich Nhat Hanh)

 

Das Historisch Ökologische Bildungszentrum ( HÖB ) in Papenburg bildet die idealen Rahmenbedingungen um die Intension eines Yoga Retreats und die Bedeutung des oben stehenden Zitates von Thich Nhat Hanh, das ich thematisch in den Focus stellen möchte,  wunderbar umsetzen zu können. 

Retreat steht für den Begriff Rückzug aus dem Alltag, sich auf sich selbst besinnen, den Focus auf das zu richten, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich verstehe jedes Platznehmen auf dem Meditationskissen, jedes Ankommen auf der Yogamatte als genau dieses Angebot :

 

Halte an, schaue nach innen und spüre, was du brauchst um kraftvoll, authentisch, wahrhaftig  und verbunden mit deinen Bedürfnissen deinen ganz eigenen Lebensweg zu gehen. So möchte dich diese Rückzugsmöglichkeit in deiner Selbstfürsorge unterstützen.

 

"Möge ich lernen, mich selbst mit den Augen des Verstehens und der Liebe zu betrachten."

                                                                                                                                                          (Ebenfalls Zitat Thich Nhat Hanh)    

Ich freue mich darauf während eines solchen Retreats mit viel Zeit tief und intensiv in die so sehr unterstützende Wirkung des Yoga eintauchen zu können und lade herzlich zu folgenden Inhalten ein :

 

Geführte Meditation

Themenbezogene Asana Praxis ( Körperhaltungen )

Achtsamkeits   ,- und Entspannungsübungen

Atemwahrnehmung,- und technik ( Pranayama ) 

Nebenbei wird Zeit für Spaziergänge und Austausch mit all den netten Retreatteilnehmer*innen sein. 

 

Das Programm bettet sich ein in den Tagesablauf der HÖB mit Frühstück, Mittag,- und Abendessen und aus Erfahrung weiß ich, dass es immer gut ist bis unter die Haarwurzeln vorbereitet zu sein, aber auch offen zu sein für die Bedürfnisse einer Gruppe. Und somit werden wir ganz weich und geschmeidig durch die Inhalte dieses Wochenendes fließen, immer mit dem Blick darauf, was es gerade braucht.

 

Und dieses Jahr hält ein ganz besonderes Highlight bereit !!!

 

Die wundervolle Nina Holtewert aus Osnabrück wird diesen Workshop begleiten und den Samstagnachmittag für uns und mit uns gestalten. Mit im Gepäck wird ihr Harmonium sein und du kannst dich auf eine sehr bereichernde, berührende, inspirierende und harmonisierende Mantra Session freuen. 

 

Wenn Nina singt und dazu auf ihrem Harmonium spielt entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, die Herzen berührt und öffnet. Die heilende, auf Schwingung basierende Kraft von Mantren ist seit über drei Tausend Jahren bekannt und es ist Nina eine Herzensangelegenheit, Menschen mit dem Potential dieses uralten Wissensschatzes in Kontakt zu bringen.

 

 

Als Yogalehrerin und Coach arbeitet sie mit Menschen, die sich insgesamt wohler in ihrem Leben und wahrhaftiger mit ihren Entscheidungen fühlen möchten. Ihre Mission ist es, Menschen darin zu bestärken, wieder mehr Vertrauen in die Intelligenz ihres Körpers zu entwickeln.

Uns beide verbindet die Passion Menschen mit Tanz, Klang und Gesang zu berühren und auf ihrem Lebensweg freudvoll und Kraftschenkend zu unterstützen. 

 

Ort :              Historisch Ökologisches Bildungszentrum Papenburg   /  schau in diesen Link  HÖB 

Beginn :       Freitag 13.09.2024 um 17.00 Uhr

Ende :           Sonntag 15.09.2024 nach dem Mittagessen ca 13.30 Uhr

 

Kosten :

beinhalten zwei Übernachtungen in Zimmern mit eigenem Bad, Vollverpflegung (auf Wunsch vegetarisch oder vegan) und die Retreatgebühr

Doppelzimmer pro Person                 330 Euro

Einzelzimmer                                       360 Euro

 

Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung über Tel. 0177 / 1587434

und per E-Mail info@lebensfreude-tanz-yoga.de

 

                                                                                   

                                                                       ____________________________________________

 

 

 

08. - 10.11.2024 Tanz,- und MeditationsWochenende auf der Nordseeinsel Borkum

Eine Kooperation mit der VHS Leer

 

Bewegung ist Leben und der Ursprung des Tanzes  

 

Tanz kann als direkte und natürliche Art sich zu bewegen verstanden werden ohne dabei bestimmten Vorstellungen zu folgen. Tanz muss nicht unbedingt anmutig, hübsch oder spektakulär wirken. Im Gegenteil... Tanz ist eine Einladung sich im eigenen Bewegungs,- und Ausdruckspotential auf freudvolle, spielerische und impulsive Art und Weise auszuprobieren und vielleicht ganz neu zu entdecken. 

Tanz manifestiert sich in den Bewegungen unserer Zellen, im Pulsieren unseres Blutes, im Rhythmus unseres Atems.

Tanz verbindet uns mit unserer Lebendigkeit und Lebensenergie.

Dieses Wochenende möchte dir die Gelegenheit schenken dich mit genau dieser Energie zu verbinden.

Die Hochsee Insel Borkum, in Mitten dem Naturwunder der Gezeiten und seiner einzigartigen Landschaft, ist ein fantastischer, kraftvoller Seminarort für dieses Vorhaben.  

Dich erwartet eine Mischung aus freiem Tanz und einfachen geführten Bewegungen, sowie Phasen der Stille in geführten Meditationen. Viel Zeit an der frischen Luft und für Austausch und Gespräche mit " Gleichklangseelen " :-)

. Erlebe an diesem Wochenende Momente voller Lebensfreude, die Körper, Geist und Seele nachhaltig berühren.


Wir sind zu Gast im Haus Alter Leuchtturm und werden dort in einem beeindruckenden, ehemaligen Ballsaal tanzen. Es bedarf keiner Vorkenntnisse oder  Voraussetzungen, sondern einfach Neugierde auf neue Erfahrungen. Das Programm ist so gestaltet, dass wir eine angenehme Mischung aus Bewegung und Entspannung erleben werden.

Selbstverständlich werden wir uns an die dann eventuell noch erforderlichen, aktuellen Corona Regeln halten.

 

Seminarbeginn :       Fr 08.11.2024 um 18.00 Uhr mit dem gemeinsamen Abendessen

Seminarende :          So 10.11.2024 um 16.00 Uhr.

 

Seminarkosten : ( zzgl. Kosten für die Fähre und den Kurbeitrag der Insel Borkum von 4,60 Euro )

- beinhalten die Unterbringung mit Vollpension, die Seminargebühr und das Ausleihen einer Matte und Decke -

 

Unterbringung im Einzelzimmer : 304,50 Euro 

      

Die An,- und Abreise ist selbst zu organisieren und ist nicht in den Seminarkosten enthalten.

Alle Infos zu den Fährkosten und die Fährzeiten findest du hier : www.ag-ems.de

  

Folgender Ablauf erwartet dich :

 

Fr 08.11.2024

Selbst gewählte Anreise mit dem Katamaran oder der Fähre nach Borkum.

Die Zimmer im Haus Alter Leuchtturm können ab frühestens 16 Uhr bezogen werden. Das Gepäck kann auf Wunsch schon vorher abgestellt werde falls du bereits mit einer der ersten Fähren anreisen möchtest. 

 

18.00 Uhr gemeinsames Abendessen

19.30 - ca 21.00 Uhr Uhr erster Tanz und Stille Übung im Seminarraum

danach Tagesausklang

 

Sa 09.11.2024 

  7.30 -   9.00 Uhr Frühstück

  9.30 - 11.30 Uhr Tanz im Seminarraum

12.00  - 13.00 Uhr Mittagessen

13.30  - ca 17.30 Uhr Spaziergang über Borkum mit Einkehr im Cafe :-) / je nach Wetter Übungspaxis am Strand                18.00 - 19.00 Uhr Abendessen              

19.30 - ca 21.00 Uhr sanfte Bewegung und geführte Meditation im Seminarraum

danach Tagesausklang

 

So 10.11.2024

  7.30 - 9.00 Uhr Frühstück

  9.30 - 11.30 Uhr Tanz im Seminarraum

12.00 - 13.00 Uhr Mittagessen

13.15 - ca 14.30 Uhr Spaziergang und je nach Wetter Übungspraxis am Strand

14. 45 Uhr Aufbruch zum Bahnhof Borkum zur Rückreise 

 

Die Möglichkeit zur Anmeldung findest du auf der Homepage der VHS Leer. Klicke hier   

 

 

 

 ____________________________________________

 

 

 

22. - 24.11.2024 : Herbst Wochenend-Workshop in Ihlow / Ostfriesland

Tanzen zu wundervoller, einen Fokus tragenden Musik, gemeinsame Zeit mit netten Menschen verbringen (auch in der Natur des Ihlower Waldes), meditative Nachinnenschau zur Unterstützung einer tiefen Verbindung zu Körper, Geist und Seele, werden die Inhalte dieses Wochenendes sein.

Energie tanken vor der langen Winterzeit!!!

Schon viele Jahre bin ich im November mit einem Workshop Wochenende zu Gast in Ihlow und freue mich sehr auf diese wertvolle und bereichernde Zeit.  Auch wieder mit dabei sind meine Schwester Kerstin van Dyken und ihre Freundin Imke Mansholt. Sie werden uns auch in diesen Jahr mit vegetarischen und fantasievollen Köstlichkeiten verwöhnen.                                                   

Beginn : Freitag 22.11.2024, 17 Uhr, Anreise möglich ab 16.30 Uhr

Ende: Sonntag 24.11.2024, ca. 13 Uhr

Veranstaltungsort: Gästehaus "Am Ihler Meer" Ostfriesland, 1. Kompanieweg 3A, 26632 Ihlow

Kosten :  ( inkl. Workshop- Gebühr, 2 Übernachtungen im DZ oder EZ mit Dusche/WC, Vollverpflegung, Saunanutzung im benachbarten Fitness Studio möglich)

Doppelzimmer :   290 Euro

Einzelzimmer :     310 Euro  

 

Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung über Tel. 0177 / 1587434

und per E-Mail info@lebensfreude-tanz-yoga.de

 

 

 

 

___________________________________________________

 

 

 

14. - 16.02.2025 Yoga Wochenende auf Borkum

Atem ist leben - jeder atemzug ein Geschenk

Das besondere Klima auf der Hochseeinsel Borkum ist geradezu prädestiniert für den Focus ATEM.

Durch die Entfernung zum Festland ist die Luft dort pollenarm und jodhaltig und allein der Aufenthalt auf der Insel ist dadurch sehr heilsam und unterstützend für das gesamte Atemsystem. Außerdem ermöglicht diese Entfernung einen erholsamen und regenerativen Abstand zum Alltag. 

 

Unser Atem schenkt uns unser Leben und der Yoga weiß, um die große Bedeutung unseres Atems für Körper, Geist, Herz und Seele. Bewusstes und achtsames Atmen nährt uns mit mehr Lebensenergie, beruhigt und zentriert unseren Geist, schafft einen tiefen Zugang zu unseren tiefen Herzenswünschen und verbindet uns mit unserer Seele. 

    

Ich lade dich von Herzen ein an diesem Wochenende :

viel interessantes und wissenswertes über deinen Atem zu erfahren.

Atemraumöffnende Asanapraxis zu genießen.

fließende Bewegungsverbindungen im Rhythmus deines Atems zu erleben.

den Einfluss deines Atems auf den beruhigenden Teil deines vegetativen Nervensystems kennen zu lernen.

 

Außerdem ist ausreichend Zeit für ausgedehnte Spaziergänge, Zeit für dich und Erfahrungsaustausch mit netten Mitteilnehmer*innen. Es bedarf keiner Vorkenntnisse oder  Voraussetzungen. 

 

 

Wir sind zu Gast im sehr herzlichen und gastfreundlichen Haus Alter Leuchtturm 

 

Seminarbeginn :       Fr  14.02.2025 um 18.00 Uhr mit dem gemeinsamen Abendessen

Seminarende :          So 16.02.2025 um 15.15 Uhr

 

Seminarkosten : ( zzgl. Kurbeitrag der Insel Borkum von aktuell 7,20 Euro )

- beinhalten die Unterbringung mit Vollpension, die Seminargebühr und das Ausleihen einer Matte und Decke -

 

Doppelzimmer :    330 Euro pro Person

Einzelzimmer   :    370 Euro  

      

Die An,- und Abreise mit der Fähre ist selbst zu organisieren und ist nicht in den Seminarkosten enthalten.

Alle Infos zu den Fährkosten und die Fährzeiten findest du hier : www.ag-ems.de

  

Folgender Ablauf erwartet dich :

 

Fr 14.02.2025

Selbst gewählte Anreise mit dem Katamaran oder der Fähre nach Borkum.

Die Zimmer im Haus Alter Leuchtturm können ab frühestens 16 Uhr bezogen werden. Das Gepäck kann auf Wunsch schon vorher abgestellt werde falls du bereits mit einer der ersten Fähren anreisen möchtest. 

 

18.00 Uhr gemeinsames Abendessen 

19.30 - ca 22.00 Uhr Uhr Yoga Praxis und geführte Meditation zum Ankommen / Kennenlernen 

danach Tagesausklang

 

Sa 15.02.2025 

  7.30 -   9.00 Uhr Frühstück

  9.30 - 11.45 Uhr Yoga Praxis in Bewegung und Stille

12.15  - 13.00 Uhr Mittagessen

13.30  - ca 17.30 Uhr Spaziergang über Borkum mit Einkehr im Cafe :-) / je nach Wetter evtl. Atemübung am Strand           18.00 - 19.00 Uhr Abendessen              

19.30 - ca 21.30 Uhr ruhige Abend Yogapraxis und geführte Meditation 

danach Tagesausklang

 

So 16.02.2025

  7.30 - 9.00 Uhr Frühstück

  9.30 - 11.45 Uhr Yoga Praxis und geführte Meditation

12.15 - 13.00 Uhr Mittagessen

Danach noch ein Spaziergang und evtl. Atemübung am Strand 

Aufbruch zum Bahnhof zur Abreise um 15.15 Uhr mit dem Katamaran. 

 

Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung über Tel. 0177 / 1587434

oder per E-Mail info@lebensfreude-tanz-yoga.de

 

 

______________________________________________

 

 

 

 

07. - 09.03.2025 Tanz,- und Meditationswochenende im Bildungszentrum Bad Bederkesa

Frühlingserwachen - Impulse Wecken

Musik und Tanz lädt dazu ein uns mit uns selbst zu verbinden. Ganz von selbst geht unser Körper in Resonanz mit den Klängen der Musik. Die Schwingungen erreichen jede Zelle unseres Körpers. Dabei hat Musik eine hoch emotionale Wirkung, berührt immer unser Herz und unsere Seele.

Erlauben wir es uns einzutauchen in den Strom von Klang und Resonanz, besitzen Musik und Tanz symbolisch die Fähigkeit neue, vielleicht bisher ungeahnte Impulse in uns zu entdecken.

Wie ein kleiner, zarter Samen, der in den ersten wärmenden Sonnenstrahlen des erwachenden Frühlings beginnt zu sprießen, lade ich mit diesem Workshop dazu ein, diese Impulse aufzuspüren, ihnen Ausdruck zu schenken, sie wachsen zu lassen und einen Weg zu erahnen,  wie wir sie auch außerhalb des Tanzsaales in unser Leben integrieren können. 

Gerade die emotionale Wirkung von Musik, die Freisetzung und das ins Fließen bringen von Energie durch die vielfältige Bewegung im Tanz, besitzen die Fähigkeit uns aus alten, festgesetzten, unbewussten Strukturen in Körper, Herz, Geist und Seele zu befreien, sie aufzudecken und zu verändern. 

 

Lass uns gemeinsam in die aufkeimende Energie des Frühlings hineintanzen und deinem Facettenreichtum Ausdruck schenken. Herzlich willkommen zu dieser tänzerischen und meditativen Entdeckungsreise.

 

Inhaltlich erwarten dich an diesem Wochenende geführte Bewegungen und freier Tanz. Zudem suchen wir unseren inneren Raum in der Stille von geführten Meditationen auf und du bekommst Gelegenheit deinen Entdeckungen zeichnerischen Ausdruck zu schenken.   

 

Das Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa liegt mitten im Zweistromland zwischen Elbe und Weser ( 150 km von Emden / 200 km vom Emsland entfernt ). Das Bildungszentrum legt großen Wert auf ein ökologisch verantwortlich gestaltetes Seminarumfeld mit dem Blick auf Nachhaltigkeit, Umweltschonung und Energieeffizienz. Folge gerne diesem Link zu weiteren Informationen.  

 

Beginn :   Freitag    07.03.2025 um 17.00 Uhr ( Die Anreise und das Belegen der Zimmer ist ab 16.00 Uhr möglich )

Ende :       Sonntag 09.03.2025 um ca 13.30 Uhr nach dem Mittagessen

Ort :          Evangelisches Bildungszentrum Bad Bederkesa  / Alter Postweg 2 / 27624 Geestland

Kosten :  Beinhalten die Workshopgebühr, Seminarraummiete, 2 Übernachtungen, ökologische, regionale, saisonale Vollverpflegung sowie das Ausleihen einer Matte und Meditationsbank

DZ :          375 Euro pro Person

EZ :          395 Euro Pro Person

Gerne vermittle ich für die Anreise die Bildung von Fahrgemeinschaften. Gebe mir bei Interesse einfach Bescheid. 

 

Folgender Tagesablauf erwartet dich :

 

Fr 07.03.2025

17 Uhr Seminarbeginn und erstes Treffen im Tanz,- und Meditationsraum / Kennenlernen und Organisatorisches 

18.00 Uhr gemeinsames Abendessen

19.30 - ca  22.00 Uhr Uhr erster Tanz und Stille Übung im Seminarraum

danach Tagesausklang

 

Sa 08.03.2025 

Auf Wunsch um 7.30 Uhr Frühmeditation 

  8.15 Uhr Frühstück

  9.30 - 12 Uhr Tanz im Seminarraum

12.30  Uhr Mittagessen

14 - 17.30 Uhr  Auf Wunsch freie Zeit für dich selbst oder Sauna Besuch in der Moor Therme Bad Bederkesa oder ein gemeinsamer Spaziergang durch ein nahegelegenes Moor oder ein Ausflug zur 30 km entfernten Nordseeküste. 

18.00 Uhr Abendessen              

19.30 - ca 22.00 Uhr sanfte Bewegung und geführte Meditation im Seminarraum

danach Tagesausklang

 

So 09.03.2025

Auf Wunsch um 7.30 Uhr Frühmeditation  

8.15 Uhr Frühstück

9.30 - 12 Uhr Tanz im Seminarraum

12.30 Uhr Mittagessen und anschließendes Seminarende

 

 

Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung über Tel. 0177 / 1587434

oder per E-Mail info@lebensfreude-tanz-yoga.de

 

 

                                                                        _______________________________________